Morgens in die Berge und nachmittags ans Meer? In den Abruzzen ist das kein Problem. Die Region ist bekannt als eine Bilderbuch-Berglandschaft. Aber weit unter den höchsten Gipfeln des Apennin verbirgt sich außerdem noch ein 129 Kilometer langer Streifen der Adriaküste, der sich durchaus sehen lassen kann. Wenn du einen Strandurlaub in den Abruzzen (mit der Familie, Kindern, dem Partner oder mit Hund) planst und wissen willst, wo du getrost dein Handtuch ausbreiten kannst, bekommst du hier einen Überblick über die schönsten Strände der Abruzzen.
Die Adriaküste der Abruzzen: Für jeden Strandtyp das richtige dabei
Zeig mir deinen Strand und ich sag dir wer du bist. Nein, ganz so extrem ist es natürlich nicht, aber die Vorstellungen vom perfekten Strand gehen vermutlich sehr weit auseinander. Sand zum Bespiel: Des einen Freud des anderen Leid. Für viele Badeurlauber ist nur ein feiner Sandstrand perfekt, alles andere kommt ihnen nicht unters Handtuch. Gerade wenn man einen Strandurlaub mit Kindern plant, dann sind feine, saubere Sandstrände mit einem flachen Uferbereich besonders beliebt. Uns persönlich treibt alles, was kleiner ist als ein Reiskorn und an nasser Haut kleben bleibt, ziemlich schnell in den Wahnsinn. Daher bevorzugen wir Kies- oder Felsstrände. Auch zum Schnorcheln eignen sich eher felsige Küstenabschnitte, denn durch die Wellen aufgewirbelter Sand kann das Wasser schnell trüben.
Die gute Nachricht ist, in den Abruzzen gibt es von allem etwas: Lange, feine Sandstrände, Kiesbuchten und sogar einige felsige Abschnitte, an denen man auch Schnorcheln kann. Um bei der Auswahl der schönsten Strände der Abruzzen objektiv zu bleiben haben wir uns an dem italienischen Öko-Label der “Bandiera Blu” orientiert, die sowohl 2019 als auch 2020 zehn Strände der Abruzzen mit dem Umweltsiegel ausgezeichnet hat. Denn, egal, ob man mit Kindern, alleine oder mit Freunden reist: Sauberes Wasser ist mit aller Wahrscheinlichkeit für wirklich jeden Badeurlauber in den Abruzzen und auch überall sonst eine Priorität.
Die 10 schönsten Strände der Abruzzen – ausgezeichnet mit der Bandiera Blu (2020)
Die Bandiera Blu oder auf Deutsch auch Blaue Flagge ist ein internationales Öko-Label, das für Leistungen in der Umweltarbeit verliehen wird, wenn bestimmte Anforderungen des Umweltmanagements erfüllt sind wie ausreichende Entsorgungsbereiche für Abfall und Abwasser sowie die standardgemäßen Sicherheitsaspekte beachtet werden. Die Blaue Flagge ist das erste weltweite Umweltsymbol, das für jeweils ein Jahr vergeben wird.
2019 und 2020 haben die Abruzzen gleich 10 der begehrten blauen Flaggen erobern können, mit denen die schönsten Strände in drei Provinzen der Region ausgezeichnet wurden. Im folgenden stellen wir dir alle Strände der Abruzzen vor, die 2020 mit der blauen Flagge versehen wurden. Kurios daran ist, dass zwei dieser Strände in der Provinz L’Aquila, also im Inland liegen. Wieso die Provinz L’Aquila nicht am Meer liegt, trotzdem gleich zwei der begehrten “Blauen Flaggen” einheimsen konnte, erklären wir später.
Ideal für Familien und Kinder: Die schönsten Strände der Provinz Teramo
Wenn du einen Badeurlaub in den Abruzzen planst, kannst du zwischen zwei Küstenabschnitten der Adria wählen: Die Costa Giardino im Norden (Provinz Teramo), oder die Costa dei Trabocchi im Süden (Provinz Chieti). Besonders bei Familien mit Kindern – Kleinkindern aber auch Teenagern – sind die breiten Sandstrände in der Provinz Teramo ganz besonders beliebt. Im folgenden Abschnitt präsentieren wir die schönsten und saubersten Strände der Adriaküste in der Provinz Teramo.

Die Strände in der Provinz Teramo (im Norden von Pescara) sind besonders beliebt bei Strandurlaubern.
Silvi – Parco Marino Torre del Cerrano, Arenile Sud, Lungomare Centrale
Silvi Marina ist, wie der Name schon sagt, der maritime Abschnitt der Gemeinde Silvi. Diese Stadt ist Teil der Provinz Teramo, liegt aber nur wenige Kilometer von Pescara entfernt – der grössten Stadt der Abruzzen, in der sich auch der einzige Flughafen der Region befindet. Wahrscheinlich ist es neben dem sauberen Wasser auch die zentrale Lage von Silvi Marina, die den Badeort in den Abruzzen zu seiner Beliebtheit verholfen hat. Der ca. 6 km lange und saubere Strand punktet mit feinem Sand und dem Vorhandensein zahlreicher Lidi und Unterkunftsmöglichkeiten. Die gute Ausstattung und die zentrale Lage machen Silvi zu einem begehrten Urlaubsdomizil von Familien mit Kindern, aber auch bei Paaren und Gruppen von Freunden.
Pineto: S. Maria A Valle Nord, S. Maria a Valle Sud, Torre Cerrano, Corfù, Villa Fumosa, Lungomare dei Pini/Pineta Catucci
In Pineto findest du einen langen Abschnitt der Sandküste am Fuße eines schönen historischen Wachturms (Der sog. Torre di Cerrano also Turm von Cerrano) mit Dünen und natürlichen Pinienwäldern. Der Strand des Meeresschutzgebietes rund um diesen Torre del Cerrano ist ein unberührter Winkel der Abruzzen, der dank der Sauberkeit und der nachhaltigen Entwicklung seiner Strände seit Jahren immer wieder mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wird.

Strand am Torre di Cerrano
Roseto degli Abruzzi – Lungomare Sud (Trieste), Lungomare Nord (Trento), Lungomare Centrale
„Rosengarten“ ist die deutsche Übersetzung von Roseto. Der Ort Roseto degli Abruzzi ist auch unter dem Namen „Lido delle Rose“ bekannt, wegen der großen Vielfalt an Rosen und Oleandern, die in der Vergangenheit die engen Gassen und Balkone der Häuser umrahmten. Roseto ist ein beliebter und belebter Urlaubsort an der Adria – ganz besonders bei Familien. Die Küstenlinie erstreckt sich über 10 km und bietet völlig unterschiedliche Szenarien! An der Strandpromenade des Lungomare findest du einen super ausgestatteten Strand mit modernen Badeanstalten, die viele Möglichkeiten für Erholung und Spaß bieten. Nördlich von Roseto liegt das Naturreservat Borsacchio, was wiederum mit einem wilden und unberührten Strandabschnitt und Sanddünen aufwartet.
Giulianova – Lungomare Zara
Der Lungomare Zara in Giulianova ist ein idealer Ort für lange und erholsame Spaziergänge oder Fahrradtouren. Der Sandstrand ist nicht nur sehr breit, sondern auch sauber und wird von einem guten Radweg und breiten Bürgersteig flankiert. Daher kannst du in Giulianova nicht nur Wandern und ausgiebige Strandspaziergänge unternehmen, sondern auch Radtouren in die benachbarten Dörfer unternehmen. Viele Strandbäder organisierten am Abend Partys, Themenabende, Abendessen mit traditionellen Menüs auf der Grundlage von den typischen Arrosticini. Es gibt also ein vielfältiges Programm – sowohl tagsüber als auch abends! Wenn du einen Strandurlaub in den Abruzzen mit Kindern und Teenagern planst, ist der Strand Giulianova bestimmt ein interessanter Urlaubsort, an dem die ganze Familie auf ihre Kosten kommen wird.
Tortoreto – Spiaggia del Sole
Nur ein paar Kilometer nördlich von Giulianova liegt Tortoreto. Dank der vielen Dienstleistungen, die von den zahlreichen Einrichtungen angeboten, ist dieser Küstenort der Abruzzen auch durchaus familientauglich! Der Strand ist sehr sauber und breit. Das Meer ist sehr flach abfallend. Hier kann man Kinder ohne große Bedenken ca. 20 – 30 m ins Wasser gehen lassen. Obendrein liegt in Tortoreto das Erlebnisbad: Acquapark Onda Blu und sorgt so für noch mehr Abwechslung beim Badespaß.
Natürlich bieten sich in der Provinz Teramo auch Ausflüge in die Bergwelt des Inlands sowie kulinarische Aktivitäten an. Bei einem Kochkurs mit Einheimischen lässt kann man Land und Leute mit allen Sinnen kennen lernen und mit Sicherheit auch neue Inspiration mit an den heimischen Herd nehmen.
Die schönsten und saubersten Strände der Abruzzen in der Provinz Chieti
Der Küstenabschnitt in der Provinz Chieti ist eher durch viele kleine Buchten und natürlich die Trabocchi geprägt – die dem Abschnitt zwischen Ortona und Vasto auch den Namen “Costa dei Trabocchi (Trabocchi Küste) verleihen. Hier findest du viele Kieselstrände und teilweise sogar Klippen. Streckenweise verbergen sich aber auch in diesem Teil der Adriaküste herrlich saubere und ruhige Sandstrände.

Ein bisschen wilder und zerklufteter – die Adriaküste in der Provinz Chieti mit Trabocco.
San Salvo: San Salvo Marina
Ein 2,4 Kilometer langer, gut gepflegter Sandstrand mit einem Biotop, kristallklarem Wasser und vielen Badeanstalten. Es gibt sowohl ausgestattete „Lidi“ und freie Strände als auch Lokale, Märkte und Spielplätze mit Karussells für Kinder. Hervorragend auch geeignet für Spaziergänge am Abend, nach dem Abendessen.
Fossacesia – Fossacesia Marina
Die Marina Fossacesia ist in eine kleine Bucht namens „Golfo di Venere” (Golf der Venus) eingebettet und ist ein sehr beliebter Abschnitt an der Costa dei Trabocchi, die ihren Namen den Trabocchi zu verdanken hat. Die Strände bestehen fast ausschließlich aus weißen Kieselsteinen. Im Süden, in Richtung der Mündung des Flusses Sangro, wird die Küste niedriger, und auf kleinen Abschnitten gibt es auch Sanddünen. Im Norden liegt die felsige Küste von Punta Cavalluccio.
Vasto – Punta Penna, Vignola
Vasto ist bekannt für die dort dominierende Klippen- und Steilküste. Der Strand Punta Penna ist ein breiter Sandstrand, umgeben von Dünen, Trabocchi und Klippen. Entlang der Küstenstraße, etwa zwei Kilometer südlich des Hafens von Vasto und vorbei am Campingplatz „La Grotta del Saraceno“ geht es links weiter auf der asphaltierten Straße zum Strand von Vignola. Dieser Strandabschnitt ist sehr intim und wenig frequentiert, ideal für diejenigen, die sich aus der Menge heraushalten möchten. Ein Lido, in dem du Strandliegen mieten kannst, oder ein Kiosk, das kalte Getränke und Snacks verkauft, gibt es dort kaum.
Berge, Meer und mehr: Die schönsten Strände der Abruzzen in der Provinz L’Aquila
Kommen wir nun zu der dritten Provinz der Region Abruzzen, die 2020 wiederholt mit der blauen Flagge ausgezeichnet wurde: Die Provinz L’Aquila. Dass die Provinz L’Aquila nicht an der Küste liegt, das haben wir schon verraten. Der Grund, warum du hier trotzdem gleich zwei der saubersten Strände der Abruzzen finden kannst ist der einfach: Es ist der See Lago di Scanno. Der klare Bergsee ist in die Berglandschaft der „Monti Marsicani“ eingebettet und hat von dort oben aus betrachtet die Form eines Herzens, weshalb er auch als “das Herz der Abruzzen“ bezeichnet wird. Gleich zwei Badestellen des Lago di Scanno wurden die Blauen Flagge verleihen:
- Scanno – Acquevive – Gestione Ciccotti, Parco dei Salici
- Villalago – Villalago
Sowohl Villalago als auch Scanno, das auch als das Dorf der Fotografen bezeichnet wird, zählen zu den schönsten Dörfern Italiens (I Borghi più belli d’Italia) und auch ganz ohne Badeabsicht im See sind die beiden malerischen Bergdörfer der Abruzzen definitiv einen Besuch wert!
Weitere schöne Strände an der Küste der Abruzzen
Wie eingangs schon bemerkt, gehen die Vorstellungen vom perfekten Strand oder dem idealen Bade- oder Strandurlaub teilweise weit auseinander. Das Siegel der Bandiera Blu ist ein hilfreicher Indikator, wenn du in Italien auf der Suche nach sauberen Stränden bist. Das bedeutet allerdings nicht, dass alle anderen Strände, die nicht mit einer Blauen Flagge versehen wurden, schmutzig sind und über mangelhafte Wasserqualität verfügen. Gerade wer mit Hund reist, weiß, dass es nicht immer leicht ist einen Strand zu finden, an dem Hunde erlaubt sind. Auch die Suche nach einem FKK Strand ist in Italien nicht immer einfach. Daher noch ein paar Zusatztipps wenn du in den Abruzzen mit Hund an den Strand willst oder lieber textilfrei badest.
An diesen Stränden der Abruzzen sind Hunde erlaubt und willkommen

Auch für Hundebesitzer gibt es in den Abruzzen eine gute Auswahl geeigneter Strände
An den meisten Freien Stränden werden kleine Hunde (bis 7 Kg) an der Leine im Strandbereich geduldet, allerdings nicht im Wasser. Wenn du auf den Badespass mit deinem Vierbeiner im Urlaub nicht verzichten willst, solltest du als Hundebesitzer folgende Badestellen anpeilen:
- Freier Hundestrand in Pineto
Du findest ihn in der Via XX Aprile (kurz vor dem Campingplatz aus dem Süden kommend) in Pineto. Das Gebiet wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Campingplatz Pineto Beach und der Gemeinde geschaffen. Es gibt ein schattiges Plätzchen, Wasserbrunnen, Körbe und auch Baden ist Hunden erlaubt.
- Unica Hundestrand in Giulianova (Spiaggia attrezzata per animali UNICA BEACH)
Es ist der größte Strand für Hunde an der Küste der Abruzzen. Er umfasst ca. 4.000Quadratmeter)inkl. einer ausgestatteten Spielecke sowie einem Schwimmbad Extra für Hunde.
- Bau Bau Strand in Silvi Marina
Freier Strand in der Gegend von Silville südlich von Silvi (Provinz Teramo) Das Gebiet liegt ziemlich außerhalb des Dorfzentrums, nimm also alles mit, was du für deinen vierbeinigen Freund am Strand brauchst!
- Lido La Foce in Rocca San Giovanni (Costa dei Trabocchi mit Hund)
Der Strand vor dem Camping-Platz La Foce in Rocca San Giovanni ist in zwei Bereiche unterteilt. Im rechten Areal sind Hunde nicht gestattet. Im linken Teil sind Hundebesitzer mit ihren vierbeinigen Begleitern willkommen.
FKK Strand in den Abruzzen
Einer der wenigen FKK Strände in Italien liegt in den Abruzzen an der Adria. Wenn du gerne textilfrei baden möchtest und nahtlose Bräune anstrebst, dann können wir dir den Strand “Spiaggia Naturista Lido Le Morge” in Torino di Sangro an der Trabocchi Küste empfehlen. Auch im „Parco del Borsacchio“ – einem Naturschutzgebiet in der Provinz Teramo wird Nudismus toleriert. Der Kiefernwald, der entlang des Strandes verläuft, bietet einen angenehmen Schattenplatz und natürlichen Sonnenschutz.
Unsere Persönlichen Favoriten der schönsten Strände der Abruzzen
Wenn es uns in den Abruzzen an den Strand zieht, dann geht es meist nach San Vito in Chietino oder Ortona an den Strand Ripari di Giobbe. Beides sind helle Kiesstrände, die genug Platz und klares Wasser bieten. Ripari di Giobbe ist eine schöne Bucht, die an den gleichnamigen Camping Platz angebunden ist aber auch über eine steile Holztreppe zu erreichen ist. Auch in der Ecke rund um Punta Aderci (bei Vasto) fühlen wir uns besonders wohl, was an dem wilden und etwas rauhen Charme dieses naturbelassenen Küstenabschnitts liegt. Bei ruhiger See kann man dort auch wunderbar Schnorcheln.

Die schönsten Strände der Abruzzen: Ortona Ripari di Giobbe

Kiesstrand in San Vito Chietino
Nun aber zu dir: Wie sieht für dich der perfekte Strand aus? Sand oder Kies, gemietete Sonnenliege oder eigenes Handtuch? Welcher der vorgestellten Strände spricht dich besonders an oder kennst du einen, den wir unbedingt in unsere Liste der schönsten Strände der Abruzzen aufnehmen sollten?
Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns über den Austausch!
Du willst mehr über die Abruzzen erfahren und versteckte Lieblingsorte fernab des Massentourismus mit uns entdecken?
Dann abonnier Expedition Abruzzen und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag erscheint. Für individuelle Reiseberatung, wertvolle Insidertipps und handverlesene Unterkünfte in den Abruzzen und ganz Italien schreib uns eine Mail an info@expedition-abruzzen.de. Denn mal ehrlich: Echte Geheimtipps findet man selten im Internet… 😉
Klingt interessant, wir haben hier zwar Ostia, Fregene & co. direkt vor den Toren der Stadt, aber zur Hauptsaison kann es da schon kuschelig voll werden und ein bisschen Abwechslung ist immer willkommen. Ich pers. liebe ja den Strand in Sperlonga, das ist von Rom auch ca. 2 Stunden entfernt. Vielleicht wagen wir naechstes mal die Stiefel ueberquerung fuer ein Wochenende am Meer mit ein paar Zwischenstopps in der Bergwelt im Inland. Unglaublich wie viel tolle Orte es direkt vor den Toren Roms zu entdecken gibt! 🙂
saluti aus der Hauptstadt 😉 .Julia
Oh ja, Sperlonga ist fantastisch. Pineto mag ich auch aber noch lieber ist mir die Costa dei Trabocchi 😉 Herzliche Grüße in meine Lieblingsstadt -Jule