Das Bergdorf Scanno sollte eine obligatorische Etappe auf deiner Reise in die Abruzzen sein. Eingebettet in die Berglandschaft der „Monti Marsicani“ liegt das authentische Dörfchen oberhalb des herzförmigen See Lago di Scanno und zählt zu den schönsten Dörfern in Italien. Im folgenden Beitrag verraten wir dir, was du in Scanno auf keinen Fall verpassen solltest, welche Highlights dich dort erwarten und nehmen dich mit durch das „Dorf der Fotografen“.
Willkommen in Scanno – das Dorf der Fotografen
Scanno ist ein kleines italienisches Dörfchen aus dem Bilderbuch in der Provinz L’Aquila in den Abruzzen. Deswegen gehört es nicht nur zu einem unserer persönlichen Lieblingsorte hier in der Region auch ganz offiziell zu den Borghi più belli d’Italia – den schönsten Dörfern Italiens. Das authentische Bergdorf liegt in knapp 1.000 Metern über dem Meeresspiegel und ist größtenteils in den Nationalpark Abruzzen, Latium und Molise eingebettet. Jahrhundertealte Tradition und wilde Natur gehen hier Hand in Hand. Hier scheint die Zeit still zu stehen und dennoch ist das bezaubernde Bergdorf in den Abruzzen herrlich lebendig. Für uns macht diese Mischung dieses Dorf zu einem Highlight für deinen Abruzzenurlaub.
Wenn du also durch die Gassen Scannos schlenderst, spazierst du gleichzeitig durch das älteste Naturschutzgebiet Italiens, in dem Bären, Gemsen, Hirsche und Wölfe leben – nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Rom entfernt. Allein die Straße durch die Schlucht des Sagitario, die nach Scanno führt ist ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis, das sich nur schwer in Worte fassen lässt.
Ganz nebenbei ist Scanno eines der am meisten fotografierten und „fotogensten“ Dörfer Italiens. Daher wird es auch als “Dorf der Fotografen” bezeichnet. Große Künstler, von Cartier-Bresson bis Berengo Gardin, haben das Panorama, die kleinen und verwinkelten Gassen, die Dächer und Frauen mit ihren typischen Trachten dieses Dorfes zwischen See und Bergen verewigt. Und sogar M.C. Escher hat Scanno auf seiner Reise durch die Abruzzen ein künstlerisches Denkmal gesetzt. Somit hat Escher (einer der bekanntesten Grafik-Künstler des 20. Jahrhunderts) auch ein Stück Abruzzen in die großen Museen der Welt gebracht.
Der Scannosee – das „Herz“ der Abruzzen!
Ein weiteres Highlight ist der „Sentiero del Cuore“ der Wanderweg zum Panoramapunkt von dem man den Lago di Scanno in der charakteristischen Herzform bewundern kann. Wir starten immer vom Seeufer aus (direkt hinter dem Bootsverleih. Dauer ca. eine Stunde, meist bergauf, aber zum Glück fast durchgehend schattig) Vom Ortskern aus gibt es einen weiteren Zugang (nahe dem Friedhof), der wohl etwas kürzer und mit weniger Steigung ist. (Diesen haben wir moch nicht selbst getestet.)
Unsere Reisetipps für Scanno: Altstadt, Seeblick, Kekse, Bootsfahrt und Agriturismo
Hier noch ein paar Empfehlungen und Tipps, die du in Scanno (und Umgebung) nicht verpassen solltest:
- Ein ausgedehnter Bummel treppauf und treppab durch die Gassen im Centro Storico von Scanno. Schau dich um zwischen kleinen Handwerksläden und malerischen Ausblicken.
- Wie wäre es mit einer Bootsfahrt? Eine Runde Tretbootfahren auf dem Lago di Scanno. Romantischer kann die Bootsfahrt eigentlich kaum sein.
- Ein Besuch in der „Biscotteria Artigianale Di Rosati Liliana“ (Via Mario Silla 47, 67038, Scanno Italien) einer urigen Keksbäckerei in der Altstadt von Scanno. Dort gibt es unheimlich leckere Amaretti. Unbedingt auch die schokoladigen Mostaccioli – eine lokale Spezialität – probieren!
- Wirf einen Blick in die traditionelle Goldschmiede Di Rienzo. Dort siehst du die typische Goldschmiedekunst, für die Scanno auch weit über die Grenzen der Abruzzen hinaus, bekannt ist. Mit Sicherheit wirst du in den Schaufenstern immer wieder ein typisches Schmuckstück entdecken: La Presentosa.Die „Presentosa“ mit ihrem zentralen herzanhänger ist ein traditionelles Schmuckstück, das aus den Abruzzen. Dieser einzigartige und handgefertigte Schmuck hat eine tiefe kulturelle Bedeutung und ist ein Symbol der Liebe und Verbundenheit.
- Lust auf ein ausgiebiges Mittagessen? Dann solltest du einen der vielen Agriturismi am Passo Godi (ein Bergpass, der von Scanno aus nach Barrea führt) besuchen und euch ein “Menu Fisso” bestellen. Achtung: In den Abruzzen ist ausgiebig auch wirklich ausgiebig. Das gilt ganz besonders in einem Agriturismo, in dem hausgemachten Gerichte mit lokalen Zutaten aus Eigenproduktion aufgetischt werden.
- Der Nachbarort Villalago ist auch herrlich und bietet einen tollen Blick auf den Lago di San Domenico. Am Ufer des Lago San Domenico findest du eine Einsiedelei und meist auch zwei Gänse die den Zugang zum See (an dem man im Gegensatz zum Lago di Scanno NICHT baden darf) streng bewachen! 😉
Übernachtungsmöglichkeiten in Scanno:

Am Ufer vom Scanno See
- Unsere Herzensempfehlung ist das B&B Il Palazzo – Matilde führt das bezaubernde B&B im Herzen von Scannos Altstadt mit Herz und Seele.
- Hotel Roma ist ein niedliches Hotel in Scanno in strategischer Position zwischen See und Centro Storico
- Du suchst ein (hundefreundliches) Apartment Ufernähe des Lago di Scanno? Dann schau dir das Tassido Coda Resort an.
Dir hat unser Beitrag über Scanno gefallen? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen. Dort kannst du auch gerne deine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit uns teilen und erzählen, was dir besonders neugierig gemacht hat. Wir freuen uns über den Austausch!
Falls du mehr über die Abruzzen erfahren und versteckte Lieblingsorte fernab des Massentourismus mit uns entdecken willst, dann abonnier Expedition Abruzzen und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag erscheint.
Danke Ihnen für alle diese interessanten Informationen.
Nichts zu danken! 😉